Ein absoluter Traumjob

Utz Claassen beispielsweise schafft das, er ist ehemaliger Konzernchef von EnBW. Und auch Ex-Chef von Solar Millenium. Den Job beim Solarkraftwerksspezialisten kündigte Claassen nach nur 74 Tagen. Seine Entlohnung: wahrscheinlich satte 54.000 Euro pro Tag.

Claassen hatte die Stelle wegen "fundamentaler Auffassungsunterschiede" schon kurz nach dem Antritt hingeschmissen. Und dabei hat er Medienberichten zufolge zwischen 9 und 10 Millionen Euro Antritts- sowie vorab gezahlte Erfolgsprämien erhalten. Der Mensch weiß eben, wie es geht. Von den Prämien wird er wohl vier Millionen behalten und fünf zurücküberweisen, wie die "Wirtschaftswoche" weiß. Claassen wollte zunächst nur rund 2,5 Millionen Euro zurückzahlen.

Eine außergerichtliche Einigung wird immer wahrscheinlicher. Das Nürnberger Landgericht jedenfalls verschob den für den 17. September geplanten Prozesstermin auf Ende November. Ich muss unbedingt mal bei Solar Millenium nachfragen – vielleicht brauchen die noch jemanden im Top-Management.

Neuen Kommentar schreiben