Gute Gründe für die Bond-Blase

... wer hat soviel Angst, dass er für mickrige Zinsen Staatsanleihen zeichnet? Hinter den scheinbar irrationalen Käufen stecken durchaus gute Gründe. Obwohl sich die Zinsen immer weiter dem Nullpunkt nähern, könnte der Trend noch länger laufen, als wir denken. Hier die Hintergründe der Bund-Bubble.

1) Die Finanzkrise und schließlich die Schuldenkrise haben das Angebot an vertrauenswürdigen Geldgebern drastisch reduziert. Konservative Anleger wie Pensionsfonds und Versicherungen haben nun außer deutschen Bundesanleihen und amerikanischen Treasuries kaum noch Anlagemöglichkeiten. Anleihen aus Südeuropa kommen aus den bekannten Gründen nicht mehr in Frage.

2) Überall in den überalternden Industrieländern ziehen die Rentner und Pensionäre ihre Ersparnisse aus riskanten Aktien ab. Und sie investieren das Kapital in Renten, um von den Zinsen zu leben.

3) Außerdem ist die Deflationsgefahr keineswegs gebannt, wie gerade die jüngste Diskussion innerhalb der Federal Reserve zeigt. Das heißt, dass die US-Notenbank, aber auch die Europäische Zentralbank weiter der Lender of Last Resort für die Banken bleiben, die von niemandem sonst Geld bekommen.

 4) Zwar steht kurzfristig eine Korrektur auf dem Programm, aber mit allzu stark steigenden Zinsen sollten Sie lieber nicht rechnen.

Neuen Kommentar schreiben