Einer wird gewinnen

Die Berichtssaison läuft und der Markt ist mit den Unternehmensergebnissen recht zufrieden. Negative Ausnahmen, wie eine Cisco Systems, fallen einfach aus dem Bullenrater heraus, aber im Großen und Ganzen passt´s schon. Kein Wunder, dass man derzeit lange suchen muss, um einen wirklich bärischen Kommentar eines Aktienanlegers zu finden, man wurstet sich irgendwie ein positives Bild zusammen. Etwas klarere Worte findet der Anleihenmarkt. Man sollte ihn durchaus ernst nehmen, denn  die Rentenanleger gelten mithin als etwas smarter, als die Kollegen vom Aktienmarkt.

 

Die Rendite für  10jährige Bundesanleihen fiel in den letzten Wochen auf einen historischen Tiefstand von 2,53% und auch die US-Rendite notiert wieder deutlich unter der 3% Marke. Der Anleihenmarkt nimmt die ordentlichen Unternehmenszahlen zwar zur Kenntnis, sieht aber auch die andere Seite der Medaille, mit anderen Worten die deflationären Gefahren.
 
So sinkt die Geldmenge M2 im rapiden Tempo, die Kreditvergabe der Banken ist ebenfalls stark rückläufig, Beobachter des Kreditmarktes sprechen gar von einer „Implosion“. Die Kapazitätsauslastung liegt auf Rezessions-Niveau, die Sparrate in den USA ist auf historisch hohe 6% gestiegen und der US-Konsument hat, nicht zuletzt aufgrund der hohen Arbeitslosenquote, kaum mehr Vertrauen in die Zukunft. Die Diskussion um Steuererhebungen, die sowohl in den USA als auch Europa diskutiert werden, sowie die hohen Verschuldungsquoten der öffentlichen Hand tun ihr übriges um den Wirtschaftsmotor alles andere als rund laufen zu lassen.
 
Last but not least ist das durchschnittlich gehandelte Volumen an den Märkten, das Benzin der Börse, seit dem Hochpunkt im Mai stark rückläufig und notiert in im Bereich mehrjähriger Tiefststände. Und kann kommt seit heute auch noch ein Hindenburg Omen dazu. Es ist ein Crashmuster für den Aktienmarkt, naja, ich übertreibe mal wieder aber etwas moderater ausgedrückt ein Muster, welches größere Marktrückgänge recht zuverlässig vorhersagt. Derzeit sieht also alles für einen Sieg der Anleger auf dem Rentenmarkt. Wir werden sehen.
 
Mehr zum Hindenburg Omen in der nächsten Woche.
 
 

Neuen Kommentar schreiben