Warnsignale vom VIX

Ich sage Ihnen auch, warum das so ist.

Der Angstindikator VIX zeigt einen rapiden Anstieg im Oktober. Das Kürzel VIX steht für den Volatility Index der Optionsbörse Chicago Board Options Exchange. Er misst das Verhältnis von Put- zu Call-Optionen auf den S&P 500. Wenn der VIX steigt, dann gehen die Marktteilnehmer von einem Crash aus und sichern sich ab.

Interessanterweise zeigt der Future auf den VIX für den Oktober einen kräftigen Anstieg an. Für den Sommer erwartet kaum ein Marktteilnehmer starke Schwankungen, im Herbst allerdings dürfte das Drama an die Börsen zurückkehren.

Aktuell hält sich der VIX bei rund 25 Punkten, für den Oktober zeigen die Futures schon 33 Zähler an. Zum Lehman-Crash im Oktober 2008 hatte der Index die Marke von 56,32 Punkten markiert. Was also weiß Mr. Market, das wir nicht wissen?

Neuen Kommentar schreiben