Ein Trauerspiel bei den Goldminen

Der HUI, ein Index von der hauptsächlich aus Goldproduzenten und Gold fördernden Bergbauunternehmen besteht, hat in diesem Jahr bereits 53% verloren. Seit dem Hoch im Jahr 2011 satte 67%. Man muss lange suchen, um in einem Bullenmarkt an den breiten Märkten, eine vergleichbares Drama zu finden. Die Frage stellt sich, was eigentlich passiert, wenn die allgemeine (gute) Marktstimmung mal kippt und/oder der Goldpreis nun wirklich (was ich meine) auf 1.000 USD oder darunter geht.

Es gilt: Wie der Goldpreis, so die Goldaktien. Um die Lage beim Gold wissen wir nunmehr Bescheid, siehe meinen Podcast hier. Und die Goldminen ziehen munter mit. Das Beta geht hier klar nach oben, wenn der Goldpreis nach unten geht. Will heißen, die Unternehmen performen schlechter bei Goldrallys als als der Goldpreis und noch schlechter bei Goldpreisrückgängen.

Wie jeder Grundschüler in Sachen Charttechnik weiß, ist das Muster, welches der HUI gerade abgeschlossen hat, als Flagge in einem Bärenmarkt zu verstehen. Ergo ist die (ohnehin sehr schwache) Korrektur nach oben schon wieder beendet. Neuen Tiefs sollte daher nichts mehr im Wege stehen. Weiter volle Deckung!

 

Neuen Kommentar schreiben