Desync

Wenn man sich die globalen Wirtschaftsräume einmal ansieht, braucht es keinen PhD in Economics, um festzustellen, dass die Weltwirtschaft wenig synchronisiert läuft.

Die Emerging Markets schwächeln, vor allem Russland, Brasilien und Indien, in China sehen wir keinerlei Dynamik mehr. Der aggregierte Emerging Markets PMI ist auf dem niedrigsten Stand seit der schweren Rezession 2009.

 

Australiens Wirtschaft, kein Emerging Market, kein Bild, geht ebenfalls langsamer voran.

Die Eurozone scheint sich, glaubt man dem PMI (was ich tue) langsam zu erholen. Klar ist aber auch: There is still a long way to go (auch für die Krisenländer).

Unglaublich auch, dass in Großbritannien (kein Schreibfehler) nun so etwas wie Dynamik in die Wirtschaft hinein kommt. Gesteigerter Bierkonsum, da keine englische Premier League Mannschaft in CL-Halbfinale vertreten war?

 

Die USA plätschert wirtschaftlich so vor sich hin. Dynamik nein, weder nach oben, noch nach unten.

Bei Japan  weiß man es immer erst später, wo sich die Wirtschaft auf der typischen Sinuskurve befindet. Die Abenomics sorgten erst für Wachstum, das jetzt schon wieder stagniert. Noch Erholung oder schon wieder Zyklusende?

Für mich sehen diese recht de-synchronisierten Bilder aus, das das große Decoupling der wichtigsten Wirtschaftsräume.  Einen interessanten Artikel hierzu finden Sie hier.

Neuen Kommentar schreiben