Shiller´s KGV mahnt zur Vorsicht

Professor Robert Shiller aus Princeton, USA, ist in erster Linie durch seinen Immobilienpreis-Index "Case-Shiller" bekannt geworden.

Er hat aber auch interessante Dinge zum Aktienmarkt veröffentlicht. Zum Beispiel das Buch "Irrational Exuberance" zum Peak der Internetbubble oder aber das KGV10 oder besser gesagt Shiller-KGV.

Das Shiller-KGV ist eine langfristige Bewertungskennziffer, die sich aus dem Durchschnitt der KGVs der letzten 10 Jahren ermittelt.

Historisch taten sich die Märkte immer schwer, über die Marke von 25 hinaus zu kommen. In der Realität folgten heftige Rücksetzer! Aktuell notiert das Shiller-KGV ganz knapp unter dem Wert von 25.

 

Sollte sich der Aktienmarkt nämlich nach der Vergangenheit richten, dass liegen nun 10 dünne Jahre vor uns. So war es zuletzt immer, wenn das Shiller-KGV über 25 notierte. Anleger tun also gut daran, die aktuellen Höhenflüge an den Märkten kritisch zu hinterfragen. Wir man an der Tabelle unten sieht bedeuten hohe KGV10, niedrige Renditen in der Zukunft.

 

Die Snapshots stammen von John Mauldin, mauldineconomics.

 

 

Neuen Kommentar schreiben