Auch der Russel kriecht nach oben

Der Russel 2000 ist ein, mit Sie werden es ahnen: 2000 kleinen Unternehmen, zusammengesetzter Index. Er repräsentiert daher das Small-Cap Universum, wie kaum ein anderer Index.

Aber nicht nur das: Der Russel ist auch sehr gut als Proxy für die Marktbreite und den Risikoappetit der Investoren zu gebrauchen. Schließlich sind 2000 gleichgewichtete Aktien kein Pappenstil - im Vergleich zu 30 Dow- oder Dax-Titeln. Und in der Aktienwelt ist small dann beautiful, wenn man positiv in die Zukunft schaut.

Ergo hat er seine Qualitäten auch als Vorlaufindikator für den Blue-Chips Markt. Marktbreite oder nicht, setzt sich auch bei den großen Qualitätsaktien durch und Risikoappetit sowieso.

Aktuell liegt der Russel 2000 stabil im Wasser, wenn auch die Handelsspannen zuletzt immer kleiner wurden. Wir achten daher demnächst auf deren Expansion. In Anbetracht der Dynamik des Uptrends sehe ich jedoch auch hier Chancen auf einen stärkere Bewegung nach oben - mit den entsprechenden Konsequenzen bei den Blue-Chips.

Neuen Kommentar schreiben