Patriotenrallye

Vor allem die Tage um den 4. Juli, der Tag der amerikanischen Unabhängigkeit, herum, sorgten immer wieder für ein kleineres Kursfeuerwerk an den Börsen. Ich nenne dieses Phänomen die Patriotenrallye, da die Liebe zur Nation in den USA generell und am Nationalfeiertag besonders ausgeprägt ist. Und als guter Amerikaner kauft man eben auch amerikanische Aktien! Deshalb steigend Kurse. Uns soll es recht sein.

Ich habe Ihnen hierzu einmal die Grafik unten mitgebracht. Zur Erklärung: Dort, wo die „0“ steht, ist der 4. Juli. Werte rechts der 0 sind einfach die Anzahl der Tage nach dem 4. Juli. Links davon die Anzahl der Tage vor dem 4. Juli.

Sie sehen, dass bereits drei Tage vor dem Feiertag die Kurse anziehen und dann auch danach weiter gen Norden laufen. Im Schnitt steht der Dow vom 4, Juli an gerechnet nach fünf Tagen rund 0,4% höher (Y-Achse). Die dünne rote Linie ist die Kontrollgruppe und nur zur statistischen Auswertung wichtig. Die  gute Stimmung kann also noch ein paar Tage anhalten.

Neuen Kommentar schreiben