Fed Day(s)

Die Fed tagt heute und morgen.

Viel zu erwarten gibt es meines Erachtens nicht, vor allem kein Fleisch am Knochen, wenn es um das Tapering geht. Damit ist weniger die Rückführung der Zahnpasta (Geld) in die Tube (Bilanz) der Notenbank gemeint, sondern einfach nur die Verlangsamung in Sachen Anleihenkäufe, derzeit 84 Mrd. USD pro Monat.

Zwar waren die Kommentare einiger Fed-Vertreter zuletzt eher hawkisch zu interpretieren - wie der Renditeanstieg  zeigt - aber damit sollten vermutlich eher die Erwartungen von Mr. Market auf ein vertretbares Maß herunter geschraubt werden.

Letztlich wird Benanke mal wieder alles von den Daten abhängig machen. Und die sprechen derzeit nicht für Tapering. Die Inflation geht weiter zurück, Wirtschaft und vor allem der Arbeitsmarkt dümpeln vor sich her.  Im Vergleich zum 1. Mai wird sich daher am Statement nicht viel ändern, zumindest meiner Meinung nach.

Der Rentenmarkt, unten die 10jährigen US-Anleihen - ist jedenfalls offen für alles.

Neuen Kommentar schreiben