Notgeld von der neuen Super-Regierung

Die neue Institution soll parallel zur Europäischen Zentralbank aufgebaut werden und taumelnde Schuldenstaaten stützen. Während die einen sich an eine Super-Wirtschaftsregierung erinnert fühlten, hatten andere eine weit schlimmere Assoziation: Das ganze könnte auf eine Art Notgeld hinauslaufen.

Der neue Fonds soll gegen Sicherheiten wie Gold oder Staatsunternehmen neue Kredite verteilen, schrieb die SZ. Nunmehr wolle Deutschland als größter Zahler endlich Gegenleistungen für neue Hilfen fordern, um die Stabiliät der Eurozone zu gewährleisten. Das wäre doch mal ein echter Fortschritt.

Die schlauen Beobachter von FT Alphaville wiesen darauf hin, dass ein solcher Fonds schnell zu einer Art Notgeld führen könnte, wie es schon 1922 existiert hat. Zwar ist der Vergleich noch weit hergeholt, doch könnte die neue Super-Wirtschaftsregierung wegen der Einforderung von Sicherheiten einen neuen Neben-Euro schaffen. Der alte Euro würde dagegen abwerten, weil hier eben die Schrottstaaten ohne Sicherheiten Geld hinterher geworfen bekommen. Die Eurokrise schwelt weiter – die Sache bleibt spannend.

Neuen Kommentar schreiben