Sorgenkind Yen

Die Yen Stärke drückt auf´s Gemüt der Investoren. Yen stark = Risk Off. Yen schwach = Risk On. 

Derzeit dominiert - trotz gegenteiliger Wünsche seitens der Bank of Japan - der starke Yen. Gut zu sehen am Wechselkurs zum US-Dollar (USDJPY). Die riesige Schulter-Kopf-Schulter Formation wurde nach unten aufgelöst - bei knapp 117. Per heute notiert USDJPY unter 110 - einer nicht ganz zu unterschätzenden Psychomarke. 

ABER: Der Boden könnte näher sein, als die meisten glauben und zwar im wörtlichen Sinne. Denn 70% der Retail-Anleger (die in der Regel falsch liegen) sind long im Yen. Hinzu kommen markttechnische positive Divergenzen (abzulesen zB am RSI, dem Indikator in blau unten im Chart). Ebenso liegt eine Extension im Sinne der Fibonacci-Zahlenreihe just im Bereich von 109,7 (ziemlich genau dem Intraday Tief von heute). Zwar sollte man nicht in ein fallendes Messer greifen, aber eine Bodenbildungsformation zB im 4-Stundenchart kann man durchaus ernst nehmen und einen Contrarian-Trade ins Auge fassen. 

 

 

Neuen Kommentar schreiben