Dangerous - Der DAX weekly im Logchart

Langfristige Analyse kann man seriös nur mit logarithmiser Skalierung betreiben. Der Unterschied zum Linearen: Die Y-Achse "wächst" prozentual und nicht absolut, also z.B. in Punkten oder ein Euro. 

Beim Blick auf den log. DAX sieht man, was da auf den Trader resp. Investor zukommen KANN. 

Der Markt hat die langfristige - relative - Trendlinie (in rot) bei ca. 10.300 Punkten hin nach unten verlassen. Ebenfalls liegt der 52-Wochen-Durchschnitt (dickes blau) oberhalb der aktuellen Kurse, was den mittelfristigen Abwärtstrend nochmals untermauert. Und es liegen zwischen 9.400 und 9.200 Punkten jede Menge an sehr wichtigen Support.

Die da wären:

- Horizontalunterstützung bei rund 9.350 Punkten. 

- Das kurze Retracement bei 23,6% seit dem TIef März 2009 (dünnes blau). 

Interessant in diesem Zusammenhang sind auch etwaige Kursziele, die er Markt ansteuern könnte, wenn er sich für die Unterseite entscheiden sollte. Diese Entscheidung steht freilich zwar einerseits noch aus, andererseits aber auch unmittelbar bevor, da der Markt die Entscheidung sucht - zum vierten Male schon handelt er an der Unterstützung ... Wie war das noch mal mit dem Krug, der zum Brunnen geht?

Bei 7.727 liegt wieder ein Retracement (38,2% der vorhin genannten Aufwärtsbewegung in dünnem blau). Und die "gemessenen Bewegung" des Allzeithochs bei rund 12.400 und dem Support bei rund 9.300 Punkten (in dickem rot) liefert ein Kursziel von exakt 7.760. Wenn es also rutschen SOLLTE, dann hat die Abwärtsbewegung durchaus Potenzial.

Neuen Kommentar schreiben