Commerzbank - Die 12 Euro kommen näher!

Die Commerzbank Aktie scheint ihren "big move" - wie zuletzt diskutiert - antreten zu wollen. Technisch (siehe hierzu den Chart unten) hat sich jedoch im Vergleich zun den letzten Tagen nicht geändert - als steht auch das Fazit: Bei 12 Euro sollte die Rallye mindestens eine Pause einlegen!

Welches Kursziel hätten Sie den gerne: 15 Euro oder 8 Euro?

Sicherlich wird auch einiges von der Gesamtmarktverfassung abhängen. Der DAX zeigte zuletzt Schwächen. Zwar dürfen und sollten Sie die Weihnachtsrallye nicht wirklich abschreiben, aber Zweifel zum Jahresstart 2014 sind durchaus berechtigt.

Deshalb dürfte der Widerstand, an welchem die Aktie gerade handelt auch nicht so ohne weiteres aus dem Weg zu räumen sein. Es gilt harte Brocken aus dem Weg zu schaffen. Da wäre einerseits die ersten nennenswerte (alten) Unterstützungen, jetzt Widerstände, in Form wichtiger Tiefs aus dem Oktober 2011 und dem Juni 2012. Sie notieren allesamt im Bereich zwischen 11,10 und 11,20 Euro.

Aber selbst, wenn diese Tiefs aus dem Weg geräumt werden sollten, lauert bei rund 12 Euro schon wieder der nächste Hammer. Hier verläuft der Abwärtstrend – resultierend aus den Hochs von Januar 2012 und dem Januar 2013.

Indikatoren jetzt vor der Überkauftheit

Werfen wir einen Blick auf die Indikatoren. Der Standard-RSI zeigt keinen neutralen, sondern einen überverkauften Zustand an. Ein „bisschen“ Platz ist noch, aber nicht mehr viel. Dann wäre da mein Trendfolger, der zwar im positiven Terrain handelt, allerdings schon leicht negative Divergenzen zeigt. Das lässt den Schluss zu, dass der Markt seine Potenzial in Richtung Überverkauftheit zwar ausbauen kann, mehr aber auch nicht. 

Die Frage ist nunmehr, wie sich eine Dynamik entwickeln kann. Vom Prinzip reicht der Bruch der 11,20 Euro aus, um locker 12 Euro auszurufen. Aber dann wird es schwer für die Aktie – vor allem bei einem, durchaus möglichen, holprigen Jahresstart.

Meines Erachtens schafft die Aktie den Sprung nur mit einem Katalysator, also einer Meldung, die dem Titel oder gleich der gesamten Branche etwas „Phantasie“ verleiht. Ohne dieses gewisse Extra sollte bei 12 Euro Schluss sein.

Um auf die Frage von oben also zurück zukommen: Eher 8 statt 15 Euro! 

HIER GEHT ES ZUM DAX PODCAST

Neuen Kommentar schreiben