Commerzbank – Was Sie jetzt beachten müssen

Die Commerzbank Aktien kriecht mehr oder weniger Wochen seit oben. Geht die Aktie, der „fallen Angel“ vergangener Tage durch die Decke oder schmiert der Banktitel im Rahmen der Bankenkrise ab und fällt auf neue Tiefs.

Wie immer: Pro und Contra

Wie immer bringen solchen Diskussionen reichlich wenig, sind sie doch fundamental getrieben und für jedes Pro-Argument kann Herr oder Frau Anleger leicht ein Con-Argument finden. Einzig der Chart spricht, wie immer, Bände und auch am Finanzmarkt sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Schauen wir uns also die CoBa einmal auch Sicht der Technischen Analyse an.

Chart mal so, mal so

Und was einem Analysten hier ins Auge fällt ist gar nicht einmal so schlecht. Denn der Wert notiert wieder zweistellig – über 10 Euro, bei zuletzt 10,44 Euro.  Ein Punkt für die Bullen.

Kommen wir nun zum technischen Bild. Die 200-Tagelinie, ein vielbeachtetet Bullen-/Bären-Indikator, ist überwunden. Wow! Zum ersten Mal seit rund 12 Monaten – ein weiterer Punkt für die Bullen. ABER: Die 200-Tagelinie ist nach wie vor nach unten geneigt. Sie fällt und die Erfahrung zeigt, dass langfristig nach unten fallende Trendlinien in aller Regel keine explodierenden Aktienkurse zur Folge haben. Vielmehr bleibt die magnetische Wirkung eben der Durchschnittslinie weiter bestehen. Hier einen Punkt für die Bullen zu vergeben? Nein, Pluspunkt für die Bären.

Kommen wir nun zu den Indikatoren. Mein spezieller Trendindikator zeigt nach oben, wenngleich die Dynamik zu wünschen übrig lässt, aber dennoch: ein unmittelbares Abtauchen der Kurse kann ich nicht erkennen. Vielmehr sieht es nach einer moderaten Aufwärtsbewegung aus. Der Punkt geht weder an die Bullen, noch an die Bären!

Meine Oszillatoren – zugegeben – eher mit einer kurzfristigen Einstellung abgebildet, zeigen einen übergekauften Markt an. Nicht nur ein Oszillator, nein, gleich zwei! Dieser Punkt geht ins Bärenlager!

Last but not the least, kommen wir zur Saison. Ja,  auch die Commerzbank Aktie zeigt uns Ihren typischen periodischen Verlauf innerhalb Kalenderjahres. Und dieser Verlauf zeigt nach oben – bis Anfang Januar zumindest. Auch dieser Punkt geht ins Bullenlager.

Bullen liegen vorne

Im der Zusammenfassung stellen wir fest, dass die Bullen leicht vorne liegen. 3 zu 2 geht der Kampf gegen die Bären aus. Lediglich kurzfristig habe ich meine Bedenken, dass die Commerzbank nicht mit den DAX-Index Schritt halten kann! Mittelfristig sieht es danach aus, als ob die Aktien aus dem Tal der Tränen auferstanden ist. Bei einem freundlichen Marktumfeld kann der Titel durchaus bis in den Bereich von 16 Euro laufen. Das wären nochmal über 50% Kurspotenzial. WOW!

Neuen Kommentar schreiben