Auch die Fed ist für dieses Jahr "durch"!

Der BREXIT kam, wenn auch überraschend, keinesfalls völlig unerwartet. Seit 2013 steht fest, dass es ein Referendum zu diesem Thema geben wird. Die Notenbanken haben entsprechende Vorkehrungen (zB Stresstests bei den Banken) getroffen und stehen Gewehr bei Fuß. Die BoE (Bank of England) hat bereits angekündigt bis zu 350 Mrd. US-Dollar in den Markt zu geben. Die BoJ (Bank of Japan) ist wachsam und natürlich auch die EZB. Die SNB (Schweizer Nationalbank) hat bereits "gestanden" im Markt aktiv zu sein. 

Die Fed "beobachtet" den Markt und Zinserhöhungen für 2016 kann man mittlerweile wohl ad acta legen. Für Juli beträgt die Wahrscheinlichkeit, gemessen an den Fed-Futures, nur noch 0,0%. Für die Sitzung am 21.09.16 gerade einmal 0,0%, für die Sitzung am 02.11.16 - 0,0%. Und für jene am 14.12.16 immerhin 8,4% (was auch nur sehr unwesentlich ist und die Sache sehr unwahrscheinlich machen wird). 

Vergessen wir also Zinsschritte in 2016 - es wird sie nicht geben. 

Neuen Kommentar schreiben