Überraschung!

Dem Börsenaufschwung wird nicht getraut - schon bald soll es nach Ansicht der Marktschrei(b)er schon wieder nach unten gehen. Es ist einfach alles zu gefährlich und schlecht (z.B. China, Ölpreisverfall, Rezessionsrisko, Schuldenfalle, wirkungslose Rettungspolitik der Notenbanken etc).

Folglich machen Volkswirte das, was sie am besten können: Ihre Erwartungen anpassen, nach unten versteht sich. Sofern die tatsächlichen Daten (z.B. IFO-Index, Arbeitsmarktdaten BIP etc) dann besser sind, als die erwarteten spricht man von einer Überraschung

Der "Economic Surprise Index (ESI)" der Citibank misst genau das! Er zeigt an, inwiefern der Markt oder besser gesagt die Volkswirte zu pessimistisch in die Zukunft schauen. Steigt der ESI, dann ist die Lage besser, als die Erwartungen und umgekehrt. 

Aktuell beobachten wir eine interessante Konstalltion: Während der ESI in Europa noch fällt, steigt der ESI in den USA schon wieder. Dort sind die Untergangsgesänge  erst einmal wieder verstummt bzw. leiser geworden. Wie der Chart - entnommen aus Bloomberg- zeigt, ist eine Divergenz zwischen EU und USA zu erkennen. DIe EU sollte - so die Historie - schon bald nachziehen.

Ergo: Die Börsenrallye kann noch eine Weile dauern!

Neuen Kommentar schreiben